Herzlich willkommen!

Die European Researchers‘ Night ist ein Mega-Event, das europaweit jedes Jahr zur gleichen Zeit in vielen europäischen Städten stattfindet. Hauptziel der Veranstaltung ist es, das Interesse von Jugendlichen für Forschung und Wissenschaft zu wecken. Durch direkten Kontakt mit herausragenden WissenschaftlerInnen werden sie motiviert und können Innovationen hautnah miterleben. Es ist eine einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Forschungsabteilungen unserer heimischen Institutionen und Unternehmen zu werfen. beSCIENCEd ist Österreichs Beitrag zu dieser Veranstaltung, der vom Practical Robotics Institute Austria in Zusammenarbeit mit dem Technologischen Gewerbemuseum (TGM) veranstaltet wird.

Diese Veranstaltung bietet den BesucherInnen spannende Einblicke in die vielfältige Welt der Forschung und Spitzentechnologie. Die folgenden Aktivitäten sind für die European Researchers‘ Night geplant:

Eine der wichtigsten Rollen bei dieser Veranstaltung spielt die Interdisziplinarität. Unser Ziel ist es zu zeigen, wie Innovation und Forschung mehrere Domänen und Kompetenzen integrieren. Das vorläufige Programm umfasst die folgenden Forschungsbereiche: Informatik, Konstruktion, Physik, Gesundheit, Robotik, Bildung, Mathematik, Mobilität, Geophysik, Chemie, Fertigung, Mechatronik, Technologiebewertung, Energie, Elektronik, Biologie, Automation.

Die European Researchers‘ Night findet am Freitag, 29.09.2017, am Nachmittag von 15:00 bis Mitternacht statt. Alle Aktivitäten werden in den Gebäuden oder auf dem Gelände des Technologisches Gewerbemuseums durchgeführt.

Der Eintritt ist kostenfrei!

Hier finden Sie den aktuellen Flyer mit der Bitte um Weiterleitung an alle die an dieses Event interessiert sein könnten.

Wir freuen uns, Sie auf der European Researchers‘ Night in Wien begrüßen zu dürfen!

This European Researchers‘ Night project is funded by the European Commission under HORIZONT 2020 in the framework of the Marie Sklodowska Curie actions.

Welcome!

The European Researchers’ Night is a mega event that takes place every year simultaneously in many cities all over Europe and beyond. The key objective of the event is to motivate and inspire the youth to enjoy, understand and pursue science and technology by connecting them with outstanding scientists and innovations. beSCIENCEd is Austria’s contribution to this event, hosted by the Practical Robotics Institute Austria in partnership with the Vienna Institute of Technology (TGM).

At this event young people and adults can get insights on what it is to be a researcher and what kind of cutting-edge technology is used in modern research. The following types of activities are planned for the European Researchers’ Night:

Interdisciplinarity plays an important role in this event and our ambition is to promote it having in mind that the presented innovations and activities integrate many domains. Currently the draft program incorporates the following research domains: Informatics, Construction, Physics, Health, Robotics, Education, Mathematics, Mobility, Geophysics, Chemistry, Manufacturing, Mechatronics, Technology assessment, Energy, Electronics, Biology, Automation.

The European Researchers’ Night will be held on Friday, 29.09.2017, in the afternoon from 15:00 until midnight. All activities of beSCIENCd will be conducted in the buildings or on the premises of the Vienna Institute of Technology (TGM).

Entrance is free of charge!

We are looking forward to welcome you at the European Researchers’ Night in Vienna!